Blog Listing

Thomas Mayer

Programm

19.00   Welcome

19.30   Thomas Mayer
Europa und Freiheit. China und Macht. Wer bestimmt die Zukunft?

Moderation: Matthias Gass

Prof. Dr. Thomas Mayer ist Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institute mit Sitz in Köln. Von Januar 2010 bis Juni 2014 war Thomas Mayer Berater und Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe und Leiter von Deutsche Bank Research. Von 2002 bis 2009 war er Chief European Economist und Co-Head of Global Economics der Deutschen Bank in London. Zuvor war er für Goldman Sachs und Salomon Brothers in London und Frankfurt tätig. Bevor er in die Privatwirtschaft wechselte, bekleidete er verschiedene Funktionen beim Internationalen Währungsfonds in Washington und beim Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Seit 2015 ist er Honorarprofessor an der Universität Witten- Herdecke. Er hat zahlreiche Artikel zu internationalen und europäischen Wirtschaftsthemen in Fachzeitschriften und mehrere Bücher veröffentlicht. In seinem 2018 erschienenen Buch „Die Ordnung der Freiheit und ihre Feinde“ bricht er eine Lanze für die liberale Gesellschaftsordnung, der Europa seinen Wohlstand verdanke und die angesichts der inneren und äußeren Bedrohungen einer Erneuerung bedürfe.

Programm: Mayer_BirkbrunnForum_9Mai2019