Blog Listing

Martin H. Gerzabek

– Rektor der Universität für Bodenkultur

Gedanken zur Welternährung und nachhaltigen Bodennutzung – Beiträge der Universität für Bodenkultur Wien

 

Prof. DI Dr. Dr.h.c. mult. Martin Gerzabek absolvierte das Studium der Landwirtschaft, wie auch seine spätere Dissertation, an der BOKU. Nach seiner Habilitation im Fach Bodenkunde wurde er zum Leiter des Arbeitsgebietes Agrarforschung, und etwas später zum Leiter der Abteilung Umweltforschung, am Forschungszentrum Seibersdorf ernannt. 2001 erfolgte der Ruf auf den, an der BOKU, neugeschaffenen Lehrstuhl für Umwelttoxikologie und Isotopenanwendung. Das Kernthema seines Beitrages ist die weltweite Bodennutzung und deren Optimierung, wobei die Böden Österreichs mit einbezogen werden. Von 2003 bis 2010 war Prof. Gerzabek Forschungsvizerektor, seit 2009 ist er Rektor der BOKU. 2015 erhielt er das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Info und Anmeldung: www.facebook.com/events/1776296545923699/